Unser Angebot in Verwaltung, Technik und Wirtschaft, IT und sonstigen Bereichen

Das Städtische Klinikum Dresden bietet mit seinen über 40 Kliniken und mehr als 20 Kompetenzzentren beste Voraussetzungen für Ihre Karriere. Bei uns finden Sie auch spannende Jobs im Verwaltungsbereich, wie zum Beispiel in der IT, der Medizintechnik, in der Buchhaltung, in der Logistik u.v.m. Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bieten wir Ihnen breit gefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen.

Darüber hinaus erwartet Sie ein attraktives Gehalt auf Basis des Tarifvertrages im Öffentlichen Dienst. Damit steigt Ihr Gehalt regelmäßig automatisch. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wichtig für Sie und uns. Flexible Arbeitszeitmodelle, faire Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsangebote sollen dabei unterstützen. Wir informieren Sie gern.

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Bibliotheken
Unsere Bibliotheken an den Standorten Friedrichstadt und Neustadt/Trachau teilen sich in Wissenschaftliche Bibliothek und Patientenbibliothek. Beide Teilbibliotheken werden durch ein Bibliotheksteam betreut. Die Bestände sind in einem gemeinsamen elektronischen Bibliothekskatalog erschlossen.
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Datenschutz, Versicherung
Zum Aufgabenspektrum der Abteilung Datenschutz | Versicherung gehören alle Themen hinsichtlich des Datenschutzes und des Versicherungswesens in unserem Klinikum.
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Finanzen und Controlling
Das Ressort Finanzen und Controlling des Städtischen Klinikums Dresden besteht aus den Abteilungen Finanzen, Patientenabrechnung, Controlling, Daten- und Informationsvermittlung.
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Öffentlichkeitsarbeit
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit sind Ansprechpartner für Journalisten, Fotografen und Medienvertreter. Wir vermitteln Experten, beantworten Medienanfragen und stellen Genehmigungen für TV- und Fotoaufnahmen aus.
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Personal
Kompetente und engagierte Mitarbeiter sind unser Garant für höchste medizinische und pflegerische Leistungen am Patienten unter Wahrung von menschlicher Würde und Respekt. Deshalb sind Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Förderung der Mitarbeitergesundheit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Sinne einer professionellen und individuellen Betreuung unserer Mitarbeiter im zentralen Fokus des Ressorts Personal. 
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Qualitätsmanagement
Um die Zufriedenheit unserer Patienten zu gewährleisten, setzten wir auf ein umfangreiches und professionelles Qualitäts- und Risikomanagement. Dieses dient dazu, die Qualität unserer medizinischen Leistungen zu erhalten und zu verbessern, Arbeitsabläufe zu optimieren, sowie Ressourcen effizient zu nutzen. 
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Recht, Organisation, Gremien
Die Stabsstelle Recht, Organisation, Gremien beschäftigt sich mit rechtlichen Fragen überwiegend aus dem Bereich des Medizinrechts, des Sozialrechts, des Strafrechts, des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie des Kommunalrechts. 
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Im Bereich Bauunterhalt werden zum einen alle die Gebäudesubstanzen werterhaltende und wertsteigende Baumaßnahmen ausgeführt. Zum anderen erfasst dieser auch die Instandhaltung, die Modernisierung und die Bauausführungen zu Umnutzungen des vorhandenen Bestandes. Der Bereich Zentrale Bau- und Technik-Dienste ist in den Fachbereich Instandhaltungsmanagement und Controlling - BT sowie den Fachbereich Investition und Fachplanung - BT untergliedert. Das Management der Wartung und Instandhaltung der technischen Anlagen erfolgt im Bereich Technik.
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Der strategische Einkauf von medizinischen und nichtmedizinischen Verbrauchsartikeln sowie Investitionsgütern steht im Mittelpunkt. Das Spektrum reicht von Massenartikeln bis hin zu komplexen medizin- und labortechnischen Produkten und Systemen. Das Portfolio umfasst über 16.000 Artikel, die in der Datenbank des Materialwirtschaftssystems hinterlegt sind.

Der serviceorientierte Bereich Logistik und Dienstleistungen ist für die Koordination und Realisierung aller logistischen Abläufe und Prozesse zuständig. Zentral werden die externen Dienstleister zur Ver- und Entsorgung der medizinischen und administrativen Bereiche gemanagt. Motivierte und kompetente Mitarbeiter, moderne Softwarewerkzeuge und umweltfreundliche Fahrzeuge sind wesentliche Faktoren des Bereiches.

Die Zentralsterilisation hat sich speziell in den letzten Jahren immer mehr zu einem Fachbereich mit sehr hohen Ansprüchen an Ausbildung und Qualität entwickelt. Alle Aufbereitungsschritte erfolgen mit validierten Verfahren entsprechend den Vorgaben des MPG/MPBetreibV und der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu den "Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten".

Dem Fachbereich "Verwaltung Außenhäuser" obliegt die Verwaltung der Außenhäuser auf dem Weißen Hirsch (mit angeschlossener Praxisklinik für Herz und Gefäße) und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik in Löbtau.

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Die Abteilung Medizintechnik (MT) am Städtischen Klinikum Dresden versteht sich als Servicepartner der medizinischen und der Verwaltungsbereiche. Arbeitsziel ist die Versorgung mit medizintechnischen Diensten sowie die Gewährleistung einer funktionsgerechten und sicheren technischen Infrastruktur im Bereich der Medizinprodukte. Folgenden Arbeitsschwerpunkten sind einzelne Fachbereiche (FB) zugeordnet:

  • FB Medizintechnik
  • FB Klinische Strahlenphysik
  • FB Instandhaltungsmanagement und Controlling
  • FB Investitionen und Fachplanung

Die betreuten technischen Systeme und Verfahren dienen sowohl der Unterstützung und Verbesserung der Patientenversorgung als auch der wirtschaftlichen Betriebsführung des Klinikverbundes. Aufgrund der technischen Weiterentwicklungen und wachsenden Anforderungen gehören zielgerichtetes Technologiemanagement, Vereinheitlichung und Standardisierung, vernetzte Kompetenzen sowie eine kontinuierliche Konsolidierung der Systeme mit zu den Leitlinien unseres Handelns.

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Informationstechnik (kurz IT) ist ein Oberbegriff für die elektronische Datenverarbeitung und die hierzu verwendete Hard- und Software-Infrastruktur. Die IT umfasst alle technischen Ressourcen, die der Generierung, Speicherung, Archivierung und Verwendung digitaler Informationen dienen. Mit ihr werden erhebliche Teile der Verwaltung, Organisation, Kommunikation und Unterhaltung der Klinik realisiert. Eine Grundvoraussetzung für den optimalen Krankenhausbetrieb ist die IT. Die zunehmende Digitalisierung bietet viele Chancen, den reiblosen Ablauf vieler Prozesse im Klinikalltag zu unterstützen. Hier zählt es zu unseren Aufgaben, erforderlichen Maßnahmen und Prozesse zu ergreifen, um diese Aufgaben zu bewältigen sowie die Infrastruktur zu schützen.

In unserem Hause ist die Abteilung IT in drei Fachbereiche unterteilt:

  • FB Administrative IT-Systeme
  • FB IT-Infrastruktur und Kommunikationstechnik
  • FB Medizinische IT-Systeme

Der Sozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung im notwendigen Rahmen. Er ermittelt in Absprache mit den Patienten, Ärzten, Pflegepersonal und Angehörigen, den für den Patienten nötigen Bedarf, im Hinblick auf dessen Entlassung und wird dabei unterstützend tätig.

Wir leisten Beratung und Unterstützung bei:

  • praktischen und finanziellen Hilfen
  • häuslicher Versorgung
  • ambulanten Diensten/ stationären Einrichtungen
  • sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten (z.B. Rehabilitationsmaßnahmen, Rentenfragen, Schwerbehindertengesetz)
  • psychosozialer Versorgung und Koordination von weiterführenden Hilfen

In unserem Haus ist der Sozialdienst in drei Fachbereiche unterteilt:

  • Somatik
  • Psychiatrie
  • Geriatrie

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Christin Hausch

Bewerbermanagement


Telefon: 0351 856-1166

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Abbildung Lisa-Marie Glaubitz

Lisa-Marie Glaubitz

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